Nishkam
vermittelt den ClarityProcess® gemeinsam mit Lila.
Beide arbeiten bereits seit 2000 als Claritytrainer-Team zusammen. Seitdem haben sie den ClarityProcess gemeinsam bereits an viele hundert verschiedene Teilnehmer vermittelt. Die meisten davon gingen weiter in Stufe 4 und 5 und einige ihrer Schüler geben den Process bereits selbst weiter.

Nishkam Koch  lebt seit 1988 auf der Nordseeinsel Sylt. Hier war er als studierter Biologie  jahrelang professionell im Natur- und Umweltschutz tätig- heute setzt er sich weiter auf ehrenamtlicher Basis für die Ökologie und Schönheit der Insel und des Meeres ein.

Die Begeisterung für die innere Suche nach dem Sinn unserer Existenz und die Faszination über die Mystik hinter den Dingen und darüber, wie sich die menschliche Psyche entwickeln und wandeln kann, brachte ihn jedoch auf einen anderen Weg, den er heute professionell praktiziert: Die Gruppenarbeit mit Menschen, die sich auf heilsame Sinnsuche begeben, mit Hilfe des ClarityProcess nach Jeru Kabbal.

Mitte der 1980iger Jahre begann seine spirituelle Reise mit indianischen Ritualerfahrungen in der Begegnung mit Lakota Medizinmännern (Lame Deer/ Elmar Runnings). Seit 1990 machte er Erfahrungen in therapeutischer Gruppenarbeit, Licht-und Schattenarbeit, wurde zum Reikimeister eingeweiht, erfuhr das Osho-TherapeutenTraining (OTT) bei RAGAAS, experimentierte mit Meditationstechniken (von Osho über Kabbal bis Adyashanti), lernte die Dehypnotherapie von Jeru Kabbal und die  Mentalfeldtherapie von Dietrich Klinghardt kennen.
Zwischen 1996-2005 liess er sich von Jeru Kabbal und dessen Schülerin Naveen zum ClarityTrainer® ausbilden. Inzwischen ist er auch durch die zuständige Behörde zertifiziert als psychologischer Berater und  staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie. In dem Rahmen bildete er sich in der EMDR- und Brainspotting-Methode, sowie Hypnotherapie für die Einzelarbeit weiter.

2006 lernte er Douglas Harding und Richard Lang auf einem Headless-Workshop in England kennen und wurde vom Weg des englischen Mystikers Harding inspiriert. Nishkam ist einer der wenigen, die auch diese wunderbar schnell Perspektive zum "Aufwachen" ausdem metaphysischen Traum in deutsch weitergeben.

Nishkam gibt bereits seit dem Tod Kabbals im Jahr 2000 eigene Wachstums-Kurse und ist Koordinator des ClarityProjects®, sowie Übersetzer und Herausgeber von Kabbals Schriften  ins Deutsche, sowie Autor und Co-Autor mehrerer Bücher. Im Jahr 2003 liess er seine feste Anstellung gehen, um sich ganz der Weitergabe von dessen Werk zu widmen.

Auf Sylt bietet er mit seiner Lebenspartnerin Youvan im OCEAN CENTER SYLT Meditationen und Einzelsitzungen an und betreut das weltweit umfassenste Jeru Kabbal-Archiv.

Download von Vorstellungsflyer "Clarity mit Lila und Nishkam"

 

Zum Seitenanfang